Die besten Tricks bei der Hundehaltung

Alles zur Hundehaltung

Wenn ihr euch dazu entscheidet, einen Hund bei euch zu Hause aufzunehmen, dann ist das in der Regel eine Entscheidung fürs Leben! Nämlich eines Hundelebens. Ein Vierbeiner kann heute locker über zehn Jahre alt werden, deshalb sollte die Anschaffung eines Hundes stets wohl bedacht sein.

Ein Hund ist vom Menschen abhängig und benötigt Fürsorge, Pflege, Opferbereitschaft, Aufmerksamkeit und Geduld. Einst lebten die Vorfahren unserer Haushunde ja in Rudeln, bei denen es eine feste Rangordnung gab. Heute haben die Hunde den Menschen als Sozialpartner und die Familie als Rudel anerkannt. Auch hier bestimmt die Rangordnung das tägliche Miteinander, wobei in der Regel eine Person innerhalb der Familie als Rudelführer fungiert.

In den folgenden Kapiteln geben wir euch wichtige Informationen an die Hand, was ihr bei der Hundehaltung beachten müsst.
Artgerechte Haltung

Artgerechte Hundehaltung

Einige Hundebesitzer denken vor der Anschaffung kaum über die artgerechte Haltung eines Hundes nach.
Hundehaltung in der Mietwohnung

Hundehaltung in der Mietwohnung

Darf ich in meiner Wohnung problemlos einen Hund halten? Was ihr als Mieter alles beachten müsst.
Hund und andere Haustiere

Hunde und andere Haustiere

Von Katzen über Vögel bis hin zu Nagern: Verträgt sich mein Hund mit anderen Tieren? Was muss ich beachten?
Hund im Recht

Der Hund
im (Erb)Recht

Ein Thema, dessen Regelungen nicht allen geläufig sind. Wir informieren über Rechte/Pflichten der Erben.

Die Anschaffung eines Hundes

Anschaffung

Die Anschaffung eines Hundes sollte gut überdacht werden, denn ein Hund nimmt Zeit, Geld und viel Aufmerksamkeit in Anspruch.
Hundehaftpflicht für alle Fälle

Hundehaftpflicht

Wenn ein Hund Menschen, Tieren oder Gegenständen Schaden zufügt, haftet sein Halter für alle entstehenden Kosten.
Der Hunderatgeber mit vielen spannenden Spezialthemen

Hunderatgeber

In unserem Ratgeberbereich gibt es kostenlose eBooks zu aktuellen Themen, die euch am Herzen liegen. Schreibt uns an info@hunde.de.
Alles Wissenswerte zur Hundesteuer

Hundesteuer

Viele wissen gar nicht, wofür die gesetzliche Hundesteuer erhoben wird. Wir bringen mit unserem ausführlichen Artikel Licht ins Dunkel.