Affenpinscher


 

Stockmaß
25 - 30 cm

Gewicht
3 - 4 kg

Farben
schwarz

Lebenserwartung
bis zu 15 Jahre

Funktion
Wach- und Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 2.1 / 186

Herkunft
Deutschland, 17. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Seinen Namen hat dieser Vierbeiner durch seine affenähnlichen Gesichtzüge. Dabei verleiht ihm die runde Kopfform ein drolliges Aussehen.

Charakter


Der Affenpinscher hat einen anpassungsfähigen Charakter und ein freundliches, angenehmes Wesen. Die Tiere sind auf eine Art sehr leidenschaftlich, lebendig und aufbrausend. Sie spielen gerne und sind besonders in der Umgangsweise mit ihren Besitzern sehr liebenswürdig. Sie suchen viel Nähe und engen Kontakt zu ihren Mitmenschen, besonders zu einer Bezugsperson. Der Affenpinscher gilt insgesamt als recht gesellig und ist Menschen gegenüber freundlich und ausgeglichen.
Da die Hunde außerdem sehr lernfähig und auffassungsbegabt sind, ist ihre Erziehung einfach. Demzufolge benötigen die Hunde jedoch auch ausreichend Beschäftigung und geistige Forderung, um ihr ausgeglichenes Wesen aufrecht zu erhalten. Sobald den Hunden langweilig wird, suchen sie sich - für den Besitzer meist unangenehme- Beschäftigungen. Auch wenn der Affenpinscher im Grunde sehr kooperativ ist, zeigt er sich teilweise stur und frech, sodass gerade in diesem Momenten viel Konsequenz nötig ist.
Des Weiteren sind die Hunde mutig, unbestechlich und -wie ihr Gesichtsausdruck schon anmerken lässt – sehr aufmerksam und wachsam.


Pflege


Sein struppiges Fell sollte täglich gebürstet und ab und zu auch getrimmt werden.

Auslauf


Was den Auslauf betrifft ist er leicht zufrieden zu stellen. Das gleiche gilt für die Größe der Wohnung, er ist nicht anspruchsvoll.

Historie


Der Affenpinscher gehört zu den Hunderassen, die sich seit jeher mit am wenigsten verändert haben. Die Hunde entwickelten sich aus den rauhaarigen Pinschern und wurden schon vor langer Zeit besonders in Süddeutschland als Haushunde gehalten. Schon Anfang des 16. Jahrhunderts sind dem Affenpinscher ähnliche Vorfahren auf Holzschnitten erkennbar. Die ersten Inskriptionen der Rasse erfolgten 1879.
Die Hunderasse Affenpinscher wurde mit der Standard Nummer 186 von der FCI anerkannt. In der Systematik ist sie in Gruppe 2, Sektion 1.1 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Affenpinscher ist ein kleiner und kompakt gebauter Hund mit einem wachsamen, affenähnlichen Gesichtsausdruck, auf den sich auch sein Name bezieht.
Die Widerristhöhe liegt bei Tieren dieser Rasse normalerweise zwischen 25 und 30 cm, das Gewicht beträgt für gewöhnlich 4-6 kg.
Das Fell der Hunde ist rauhaarig, dabei hart und dicht. Das Deckhaar weist reichlich Unterwolle auf.Am Kopf stehen die Haare strähnig ab. Zudem weisen die Hunde recht buschige Brauen und einen beachtlichen Bart auf. Die Fellfarbe ist rein schwarz.
Im Durchschnitt werden Hund der Rasse Affenpinscher zwischen 12 und 14 Jahre alt.


Haltungsansprüche


Heute ist der Affenpinscher ein sehr angenehm zu haltender Familien- und Begleithund, der sich besonders durch seine Unkompliziertheit und Anpassungsfähigkeit auszeichnet.
Früher fanden Hunde dieser Rasse auch zur Ratten- und Mäusejagd Verwendung, was heute jedoch nicht mehr der Fall ist. Ein geringer Jagdtrieb ist bei der Rasse dennoch vorhanden.


Rassetypische Krankheiten


Der Affenpinscher gehört weltweit zu den seltensten Hunderassen überhaupt. Dementsprechend werden jährlich auch nur 20 bis 30 Welpen dieser Rasse in Deutschland geboren. Aufgrund dieses geringen Bestandes weisen die Hunde jedoch glücklicherweise ausgesprochen wenig Erbkrankheiten auf. Lediglich die Kniescheibe macht ihnen ab und zu Probleme, wobei Präventionsmöglichkeiten durch eine gut aufgebaute Muskulatur bestehen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.