Schipperke


 

Schipperke
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
22 - 33 cm

Gewicht
3 - 8 kg

Farben
schwarz

Lebenserwartung
12 - 20 Jahre

Funktion
Begleithund, Schifferhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 83

Herkunft
Belgien, frühes 16. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Schipperke ist schon seit Jahrhunderten auf Kanalschiffen in Belgien und Flandern, aber auch auf der Oder zu Hause. Er warnte den Schiffer sowohl vor dem Anstoß an Mauern oder an andere Kähne als auch vor Eindringlingen. Er ist sehr bellfreudig, eignet sich von daher nicht unbedingt zum Leben in einem Wohnblock. Heutzutage wird er außer auf Schiffen auch noch häufig auf dem Lande angetroffen, wo er das Anwesen rattenfrei hält.

Charakter


Er ist sehr wachsam und misstrauisch allen Fremden gegenüber, allerdings auch sehr kinderlieb und ein angenehmer Hausgenosse. Der zierliche, aber trotzdem sehr robuste Schipperke lässt sich gut erziehen, sogar zu einigen Kunststückchen.

Pflege


Sein kurzes Fell badarf keiner besonderen Pflege. Der Schipperke ist sehr robust, geradezu unverwüstlich und fühlt sich auch in rauhem Klima wohl.

Auslauf


Viel Auslauf braucht der Schipperke nicht. Obwohl er ein angenehmer Hausgenosse ist, ist er für Wohnblocks auf Grund seiner Bellerei nicht geeignet.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.