American Blue Gascon Hound


 

American Blue Gascon Hound
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
ca. 70 cm

Gewicht
ca. 40 kg

Farben
weiß mit dunklen Flecken

Lebenserwartung
bis zu 12 Jahren

Funktion
Jagdhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Bei seinem ausgesprochen großen und massiven Körperbau benötigt der American Blue Gascon Hound vor allem eins: Platz. Er braucht auch im Alltag unbedingt ausreichend Freiraum und Bewegungsmöglichkeiten, um einen ausgeglichenen Charakter beizubehalten. Der American Blue Gascon Hound muss seine Energie ausleben können und benötigt dafür in erster Linie Platz zum freuen Laufen. Die Tiere müssen außerdem viel beschäftigt werden. Sie sind intelligent und lernfähig, eignen sich jedoch nicht für jedermann. Eine konsequente, aber liebevolle Erziehung von einem – am besten sportlichen – durchsetzungsfähigen Besitzer ist unabdingbar.
Die Hunde können sich ihrer Familie gut anpassen und beschützen sie, wann immer es nötig ist, weshalb sie auch als Wachhunde eingesetzt werden können.
Des Weiteren haben die Hunde einen Jagdinstinkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. Als besondere Variante des Bluetick Coonhound eignen sie sich auch zur Waschbärjagd. Kennzeichnend ist dabei die ausgesprochen laute Stimme der Hunde, die bis zu fünf Meilen weit zu hören ist. Als Jagdbegleiter geben sie durch ihre oft sehr enge Bindung zum Jäger und ihre ausdauernde Gründlichkeit ein gutes Bild ab.


Historie


Ihren Ursprung hat die Hunderasse American Blue Gascon Hound im 20. Jahrhundert in den USA. Als enger Verwandter gilt der Grand Bleu de Gascone, wobei der American Blue Gascon Hound dem typisch amerikanischen Maßstab angepasst wurde.
Als Mitte des 21. Jahrhunderts bei der Jagd mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Gründlichkeit gelegt wurde, ging die Wettbewerbsfähigkeit des American Blue Gascon Hound stark zurück, sodass sich die Population der Rasse immer weiter reduzierte. Letztendlich konnte sie durch die Gründung der American Blue Gascon Hound Association jedoch vor dem Aussterben gerettet werden.


Erscheinungsbild


Der American Blue Gascon Hound ist eine besondere Variante des Bluetick Coonhounds. Sie zeichnet sich durch ihre beeindruckende Größe aus, sodass die Hunde ein schweres und imposantes Erscheinungsbild aufweisen. Die Schulterhöhe der Tiere liegt bei bis zu 76 cm.
Die Hunde sind auch unter dem Namen „Big ´n Blue“ bekannt. Das Blue in beiden Namen der Rasse bezieht sich dabei auf die Fellfarbe. Die schwarze Stichelung im weißen Fell verleiht den Hunden einen blauen Farbstich in ihrem Erscheinungsbild. Teilweise sind auch lohfarbene Abzeichen zu finden. Bezüglich der Haarstruktur ist das Fell kurz, dicht und glänzend.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 11 bis 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Hunde der Rasse American Blue Gascon Hound sind gute Familienhunde, die sich besonders für sportliche Menschen eignen, die ihnen ein vielfältiges Programm an Aktivitäten bieten können.
Besonders als Jagdhunde wurden die Tiere früher verwendet und werden in diesem Bereich aufgrund ihrer gründlichen Arbeit und dem lauten Bellen immer noch gerne eingesetzt.


Rassetypische Krankheiten


Verschiedene Krankheiten treten bei der Rasse American Blue Gascon Hound vermehrt auf. Dazu zählen zum Beispiel Herzprobleme, Ohrenkrankheiten und Hautprobleme. Auch Hüftdysplasie ist bei Hunden dieser Rasse keine Seltenheit.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.