Bearded Collie



auch bekannt als: Highland Collie, Mountain Collie, Hairy Mou ed Collie

Bearded Collie
Bildquelle: sxc.hu
Stockmaß
50 - 55 cm

Gewicht
22 - 28 kg

Farben
schiefergrau, rehfarben, schwarz, blau od. braun

Lebenserwartung
14 - 15 Jahre

Funktion
Begleit- und Hütehund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 271

Herkunft
Großbritannien, 16. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Bearded Collie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Hunderasse: Bearded Collie, Bildquelle: sxc.hu(3) - Hunderasse: Bearded Collie, Bildquelle: Zwoenitzer
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) sxc.hu | (3) Zwoenitzer

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


1944 wurde der Bearded Collie für die Zucht entdeckt, nachdem Mrs. G. O. Willison mehr durch Zufall ein Bearded Collie Welpen namens "Jeannie" erwarb und sich später den Rüden "Bailie" dazu holte.
Diese beiden stellen den Ausgangspunkt nahezu aller heutigen Bearded Collies dar.

Charakter


Das Wesen des Bearded Collies ist aufgeweckt und aufmerksam, wie es sein Gesichtsausdruck schon andeutet.
Insgesamt sind Bearded Collies lebendig und aktiv. Sie legen ein ausgelassenes Temperament an den Tag. Außerdem sind die Hunde intelligent und auffassungsbegabt, was sie zu guten Arbeitshunden in verschiedenen Einsatzgebieten macht.
Ein weiteres Kennzeichen für Hunde dieser Rasse ist ihre Selbstsicherheit und Unabhängigkeit, die den Tieren besonders bei ihrer Verwendung als Hütehund von Viehherden. Ab und zu zeigen sich die Tiere auch sehr eigenwillig. Ihr Wesen ist dennoch treu und zuverlässig.
Der Charakter des Bearded Collies ist insgesamt sehr ausgeglichen und fröhlich. Zudem gilt er als leicht zu erziehen und wesensfest. Er weiset keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder Nervosität auf.


Pflege


Sein langes Fell sollte häufig gebürstet und entzaust werden.

Auslauf


Viel Bewegung und lange Spaziergänge sind für seine Haltung erforderlich.
Von Zwingerhaltung ist unbedingt abzuraten, aber er kann in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Historie


Die Geschichte über den Bearded Collie ist bis heute ungeklärt. Vermutlich stammt er jedoch von den zotteligen Hirtenhund aus Asien ab und kam von dort aus schon vor dem 15. Jahrhundert nach England. Besonders in Schottland wurden die Hunde als Hütehunde für Viehherden eingesetzt und sind dementsprechend auch sehr robust und weisen ein dichtes Fell auf. Aufgrund ihres Ursprungs im schottischen Hochland werden sie von dort beheimateten Farmern auch heute noch als „Highland Collies“ bezeichnet.
Sein Name Bearded („bärtiger“) Collie ist an seinen zotteligen Bart an Kinn und Lefzen angelehnt.
Die britische Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 271 von der FCI anerkannt und ist der Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet worden.


Erscheinungsbild


Der Bearded Collie ist ein schlanker Hund mit harmonischem Körperbau.
Rüden dieser Rasse erreichen eine Größe zwischen 53 und 56 cm sowie ein Gewicht zwischen 23 und 28 kg. Hündinnen weisen ein Gewicht zwischen 18 und 27 kg auf, ihre Körpergröße liegt dabei zwischen 51 und 53 cm.
Die Hunde haben ein doppeltes Haarkleid. Das lange, harte Deckhaar ist glatt und kräftig, eine leichte Welle ist erlaubt, Locken treten nicht auf. Die Unterwolle ist weich und dicht, sodass den Tieren auch im Winter ausreichend Schutz geboten wird. Es treten viele verschiedene Farbtöne auf. Besonders verbreitete Fellarben sind schwarz, blau, verschiedene Grautöne, falbfarben, sandfarben und braun. Teilweise haben die Hunde weiße Abzeichen an Blesse, Brust, Fang oder Läufen.
Tiere der Hunderasse Bearded Collie haben eine Lebenserwartung von 14 bis 15 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Bearded Collie findet besonders als Hütehund Verwendung, der unabhängig und eigenständig seine Vierherden beschützen und verteidigen kann. Auch als Treibhund wird er gerne eingesetzt.
Heute steht bei der Züchtung besonders seine Verwendung als Familienhund im Vordergrund.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.