Blue Lacy



auch bekannt als: Lacy Game Dog, Texas Blue Lacy, LacyHog Dog

Blue Lacy
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
ca. 48 cm

Gewicht
zwischen 13 und 23 kg

Farben
grau-silber bis dunkel; rot; weiße Abzeichen

Funktion
Arbeitshund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Dieser Hund hat einen schlanken und dennoch kräftigen Körperbau, damit er sich schnell, mit viel Ausdauer, bewegen kann. Das Fell ist sehr kurz und eng anliegend.

Charakter


Hunde der Rasse Blue Lacy sind von ihrem Wesen her sehr lebhaft und aktiv. Als Gebrauchshunde zeigen sie neben einer hohen Leistungsfähigkeit auch eine besonders gute Ausdauer, die ihnen gerade bei der Jagd eine wertvolle Unterstützung ist. Entsprechend ihrer Tätigkeit als Jagdhund legen die Hunde auch einen recht ausgeprägten Jagdinstinkt an den Tag. Sollten sie nicht als Jagdhund verwendet werden, müssen die Halter unbedingt darauf achten, dass den Tieren trotzdem genug Beschäftigung und körperliche Forderung gegeben wird. Mit seiner Aktivität und seinem Temperament eignet sich der Blue Lacy auch gut für verschieden Hundesportarten.
Ist der Blue Lacy genügend ausgelastet, gibt er außerdem einen guten Familienhund ab. Durch sein in jungen Jahren oftmals noch etwas unkontrolliertes Temperament und seine hohe Spielfreudigkeit sollte man ihn jedoch nicht mit kleinen Kindern allein lassen.
Die Hunde sind intelligent und auffassungsbegabt und können aufgrund dieser Eigenschaften gut erzogen und trainiert werden.
Fremden gegenüber sind Blue Lacys von Grund auf recht misstrauisch, sodass sie teilweise auch als Wachhunde eingesetzt werden.


Historie


Man geht davon aus, dass die Hunderasse Blue Lay aus der Kreuzung eines Greyhounds mit einem English Shepherd hervorgegangen ist. Benannt wurden die dabei neu entstandenen Hunde nach ihren Erstzüchtern, den vier Lacy-Brüdern.
Als Ursprungsort der Rasse gilt der Bundesstaat Texas in den USA, wobei sie im Jahr 2005 als offizieller „State Dog“ anerkannt wurde. Dies wurde durch das Staatsparlament beschlossen und anschließend durch eine Unterschrift des Gouverneurs Rick Perry festgelegt.
Die Hunderasse Blue Lacy wurde bisher nicht von der FCI und dem AKC anerkannt wurde.


Erscheinungsbild


Der Blue Lacy (auch als Lacy Game Dog, Texas Blue Lacy und Lacy Hog Dog bekannt) ist ein mittelgroßer Hund mit quadratischem Körperbau. Obwohl sein Körper kräftig gebaut ist, strahlt er Leichtigkeit aus. Beide Geschlechter dieser Rasse weisen eine Widerristhöhe zwischen 46 und 53 cm auf. Bei weiblichen Hunden beträgt das Gewicht dabei ungefähr 13 bis 20 kg, Rüden sind mit einem Körpergewicht zwischen 16 und 22 kg etwas schwerer.
Das Haarkleid der Hunde ist glatt und kurz. Es liegt eng am Körper an und tritt in verschiedenen Fellfarben auf. Durch das Dilute-Gen sind Hunde mit einem roten und blauen Fell häufig. Die Tiere kommen jedoch auch mit einem dreifarbigen Fell und sämtlichen Schattierungen vor. Bevorzugt werden Hunde, die mindestens eine weiße Pfote sowie auch einen weißen Fleck im Brustbereich aufweisen. An anderen Körperstellen sind diese Flecken nicht erwünscht.


Haltungsansprüche


Der ursprüngliche Einsatzbereich von Tieren der Hunderasse Blue Lacy lag besonders auf ihrer Verwendung als Gebrauchshund und Jagdhund. Sie wurden für die Jagd auf Wildscheine gezüchtet und fanden später auch beim Treiben und Hüten von Viehhürden Einsatz.
Findet der Blue Lay im Alltag genug Beschäftigung und Auslastung, ist er zudem ein guter Begleithund.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.