Bluetick Coonhound


 

Bluetick Coonhound
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
zwischen 50 und 70 cm

Gewicht
zwischen 20 und 36 kg

Farben
weiß mit blauschwarzen Flecken und lohfarbenen Färbungen

Lebenserwartung
bis zu 12 Jahren

Funktion
Jagd- und Begleithund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
USA





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Bluetick Coonhound, Bildquelle: Mark Riordan
Bildquelle: (1) Mark Riordan

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Dieser Bluetick Coonhound ist ein Jagdhund, spezialisiert auf Waschbären. Er jagt nicht unbedingt mit Spurlaut.

In einigen Regionen gibt es bis heute Wettbewerbe, wo die Hunde in vorgegebener Zeit so viele Waschbären wie möglich auf Bäume jagen sollen.

Charakter


Hunde der Rasse Bluetick Coonhound wurden im Hinblick auf ihre Verwendung gezüchtet und weisen dementsprechend einen ausgeprägten Jagdtrieb auf. Wichtig ist, dass die Tiere viel Bewegungsfreiraum haben indem sie ihre Aktivität und ihr Temperament ausleben können. Als Jagdhunde haben sie zudem einen bemerkenswerten Geruchssinn. Der Bluetick Coonhound gilt als ein selbstbewusster Hund. Er ist sich seiner Sache sicher und weist keine Anzeichen von Nervosität auf.
In der Familie verhalten sich die Hunde freundlich und zeigen sich verträglich mit Kindern. Auch im Umgang mit anderen kleinen Haustieren bereiten sie nur selten Probleme.


Historie


Als Ursprungsland des Bluetick Coonhounds sowie auch des American Blue Gascon Hound gilt die USA. Dort wurden in Louisiana Foxhound, English Coonhounds, französische Laufhunde und Mischlinge gezielt gepaart und die neue Rasse zu erhalten. Die Hunde wurden in erster Linie zur Waschbärjagd gezüchtet, was auch ihre Namensgebung nachhaltig beeinflusst hat. Während der erste Teil des Namens „Bluetick“ an dem blaugesprenkelt erscheinenden Fell angelehnt ist, bezieht sich der zweite Teil speziell auf seine Verwendungsaufgabe als Waschbärjäger, wobei Waschbär übersetzt „Coon“ bedeutet.
Die Rasse ist bisher nicht von der FCI anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Bluetick Coonhound ist ein Kraft und Schnelligkeit ausstrahlender Hund, der zur Mastiff- Familie zählt. „Normale“ Bluetick Coonhounds erreichen eine Widerristhöhe zwischen 51 und 69 cm. Das Gewicht der Hunde beträgt dabei etwa 20 bis 36 kg. Eine gesondert zu nennende Variante des Bluetick Coonhounds ist der American Blue Gascon Hound, eine besonders große Version des Bluetick Coonhounds. Hunde dieser Art erreichen eine Größe zwischen 63 und 76 cm und werden mit einem Gewicht von 34 bis 48 k dementsprechend schwerer. Sie zeigen somit auch ein etwas schwereres und massiveres Erscheinungsbild.
Das Fell der Hunde ist dicht, kurz und glänzend. Die weiße und mit lohfarbenen Abzeichen versehene Grundfarbe des Haarkleids wird von schwarz überlagert, sodass der Anschein eines navy blauen Fells entsteht und das Haarkleid als dreifarbig gilt. Während an Kopf und Ohren schwarz als Farbe deutlich überwiegen soll, wird am Rest des Körpers der bläuliche Stich gewünscht, woran sich auch der Name „Bluetick“ orientiert.
Die Lebenserwartung der Hunde liegt bei 11 bis 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Die ursprüngliche Verwendung von Hunden dieser Art lag auf der Jagd nach Waschbären, was deshalb bis heute die Namensgebung beeinflusst hat. Heute werden sie außerdem noch für die Fuchsjagd eingesetzt.
Auch als Begleithunde gibt der Bluetick Coonhound sowie der American Blue Gascon Hound ein gutes Bild ab. Auf eine Haltung in der Stadt sollte jedoch verzichtet werden.
Des Weiteren eignen sich die Tiere für den Hundesport.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.