Cao Fila de Sao Miguel


 

Cao Fila de Sao Miguel
Bildquelle: Wikimedia Commons / Pleple2000 / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
zwischen 48 und 60 cm

Gewicht
zwischen 25 und 35 kg

Farben
braun; Stromung in grau

Funktion
Hüte- und Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 1.2 / 340

Herkunft
Portugal





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Der Verwendungsbereich des Cão de Fila de São Miguel liegt im Treiben und Beschützen von Kuhherden. Die Hunde haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt und werden deshalb auch gerne als Wach- und Schutzhunde von Haus und Hof eingesetzt. Die Hunde eignen sich auch als Familienhunde, wobei sie allerdings jedoch genug ausgelastet werden müssen. Sie können deshalb auch sehr gut für verschiedene Hundesportarten eingesetzt werden.

Charakter


Der Cão de Fila de São Miguel ist ein Arbeitshund mit ausgeprägtem Temperament. Er gilt als aktiv und braucht dementsprechend ausreichend Beschäftigung und Bewegungsfreiraum. Besonders geschätzt wird seine Intelligenz. Die Hunde sind nicht nur klug, sondern auch noch ausgesprochen lernfähig und auffassungsbegabt. Dadurch können sie gut erzogen werden und gelten insgesamt als folgsam.

Der Cão de Fila de São Miguel hat den Ruf zu Aggressivität zu neigen, was jedoch nicht offiziell bestätigt ist. Im Gegenteil, anderen Menschen und Hunden gegenüber zeigt er sich neutral, oder sozial und freundlich. Dass er Fremden zunächst einmal mit Misstrauen begegnet, hat mit seinem Einsatzbereich und seinem ausgeprägten Schutztrieb zu tun.


Historie


Cão de Fila de São Miguel ist eine portugiesische Hunderasse, die ihren Ursprung auf den Azoren hat. Namensgeber ist die Insel Saint Miguel, wo die Hunde vermutlich zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden sind. Als Vorfahre ist der spanische Alano bekannt. Durch das Leben auf der Insel konnte sich die Hunderasse recht frei von äußeren Einflüssen, sodass die Rasse an sich heute sehr einheitlich ist.

Seit 1995 ist der Cão de Fila de São Miguel vorläufig von der FCI anerkannt. Dabei trägt er die Standard Nummer 340 und wird der Gruppe 2, Sektion 2.1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Cão de Fila de São Miguelist ein mittelgroßer bis großer Hund, der in Anlehnung an seinen Verwendungsbereich auch als Kuhhund bekannt. Sein Erscheinungsbild ist rustikal und robust. Rüden der Rasse haben eine Widerristhöhe von 50 bis 60 cm, Hündinnen werden mit 48 bis 58 cm etwas kleiner. Auch bezüglich des Gewichts sind leichte geschlechtsbedingte Unterschiede vorhanden: weibliche Tiere werden 20 bis 30 kg schwer, männliche Hunde bringen 35 bis 35 kg auf die Waage.

Das Fell der Hunde ist kurz und dicht. Die Haarstruktur ist glatt, jedoch sehr rau. Ein typisches Merkmal sind die Fransen an den Hinterbeinen und am Rutenansatz. Normalerweise ist das Fell falbfarben, oft mit Grau- und Gelbtönen versehen und gestromt. An Brust und Stirn ist manchmal ein weißer Fleck erkennbar, der so auch gestattet wird.

Die Lebenserwartung der Hunde beträgt im Durchschnitt 12 bis 14 Jahre.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.