Mastin del Pirineo



auch bekannt als: Pyrenäen-Mastiff

Mastin del Pirineo
Bildquelle: Wikimedia Commons / TBjornstad / Lizenzen: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
zwischen 72 und 85 cm

Gewicht
zwischen 62 und 99 kg

Farben
weiß mit Maske und manchmal Farbtupfern an verschiedenen Stellen.

Lebenserwartung
bis zu 12 Jahren

Funktion
Wachhund

Gruppe
FCI-Nr. 2. 2.2 / 92

Herkunft
Spanien

Temperament
Ruhig und gutmütig





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Diese Rasse zeichnet sich durch ihre Größe und Stärke aus. Ihr Fell ist mittellang und üppig.

Charakter


Der Pyrenäen Mastiff ist für seine Ruhe und Gelassenheit bekannt. Er gilt als freundlich, gutmütig und ist sehr angenehm im Umgang mit Menschen. Fremden gegenüber zeigt er keine Scheu, sondern verhält sich mutig und tapfer. Auch mit anderen Hunden versteht er sich gut, ist sich seiner besonderen Stärk dennoch stets bewusst. In Verbindung mit seiner Selbstständigkeit und seiner Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, haben diese Charaktereigenschaften ihn für lange Zeit zu einem beliebten Wachhund für Haus und Hof sowie auch für Tierherden gemacht. Dabei weist er außerordentliche Kampfbereitschaft und Ausdauer auf. Er ist seiner Herde stets zuverlässig und treu.
Des Weiteren gilt der Pyrenäen Mastiff als sehr intelligent und auffassungsbegabt. Obwohl er so eigenständig ist, ist er recht leicht zu erziehen und somit in seiner gesamten Haltung angenehm.


Historie


Wie der Name schon sagt stammt die Hunderasse Mastín del Pirineo aus den Pyrenäen. Er stammt sowohl aus den spanischen als auch aus den französischen Gebirgsgebieten. Da sich beide Länder jedoch nicht auf einen gemeinsamen Rassestandard festlegen wollten, liegen heute zwei verschiedene Standards vor, einer über den Chien de Montagne de Pyrénées und einer über den hier beschriebenen spanischen Mastín del Pirineo. Insgesamt weisen die Standards jedoch nur geringe Unterschiede auf.
Die spanische Hunderasse wurde mit der Standard Nummer 92 von der FCI anerkannt und ist in der Gruppe 2, Sektion 2.2 zu finden.


Erscheinungsbild


Der Pyrenäen Mastiff (auch als Mastín de Pirineo bekannt) ist ein sehr großer und massiger Hund: Rüden seiner Art erreichen eine Widerristhöhe von mindestens 77 cm, Hündinnen werden mindestens 72 cm groß. Das Gewicht ist nicht festgelegt, es liegt zwischen 62 und 99 kg.
Das Fell der Hunde ist mittellang, hart und borstig. Es ist dick und dicht und somit sehr wetterbeständig. Als Grundfarbe gilt nach dem Rassestandard die Farbe weiß, wobei die Tiere normalerweise eine deutliche Maske aufweisen. In der gleichen Farbe wie die Maske sind oftmals Flecken erkennbar, die die Tiere über den Körper verteilt haben.
Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei etwa 12 Jahren.


Haltungsansprüche


Aufgrund seiner Kraft, seiner Selbstständigkeit und seines Mutes wurde der Pyrenäen Mastiff in erster Linie als Wachhund eingesetzt. Dabei sollte er nicht nur Haus und Hof bewachen, sondern auch besonders Tierherden vor Feinden wie Wölfe oder Bären beschützen. Auf etwas abgelegenen Höfen werden die Hunde auch heute noch in diesem Sinne verwendet. Hilfreich ist ihennbei dieser Aufgabe besonders ihr tiefes Bellen.

Kennzeichnend für Pyrenäen Mastiff ist besonders seine Widerstandsfähigkeit: Er lässt sich bei seiner Arbeit weder von seinem widrigen Lebensraum im Gebirge noch von extremen klimatischen Bedingungen beeinflussen.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.