Langhaarcollie



auch bekannt als: Collie Rough

Langhaarcollie
Bildquelle: sxc.hu
Stockmaß
51 - 61 cm

Gewicht
20 - 30 kg

Farben
dreifarbig, braun mit grau-weiß, blau mamoriert

Lebenserwartung
13 - 15 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 1.1 / 156

Herkunft
Großbritannien, 19. Jh.





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Langhaarcollie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(2) - Hunderasse: Langhaarcollie, Bildquelle: sxc.hu(3) - Hunderasse: Langhaarcollie, Bildquelle: (4) - Hunderasse: Langhaarcollie, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(5) - Hunderasse: Langhaarcollie, Bildquelle: sxc.hu
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Public Domain | (2) sxc.hu | (3) "Lassie": Wikimedia Commons / Public Domain | (4) Wikimedia Commons / Public Domain | (5) sxc.hu

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


"Lassie" kennt jeder und so ist auch der Grund für den hohen Bekanntheitsgrad dieser Rasse klar sichtbar, denn nach dem Erfolg der Serie stieg die Popularität des Hundes gewaltig.

Die Serie rückt besonders die Familientauglichkeit und Intelligenz der Tiere in den Vordergrund.

Da dies jedoch auch zu vielen voreiligen Käufen führte, war das nicht immer zum Wohl der Hunde.
Früher wegen ihrer guten Hüteeigenschaften hoch geschätzt, sind sie heute beliebt auf Ausstellungen und als Begleithunde.

Charakter


Der Collie zeichnet sich durch sein freundliches und sensibles Wesen aus. Er ist von seinem Besitzer abhängig und hat eine große Bereitschaft zu Unterordnung. Die Hunde sind treue Begleiter und brauchen demzufolge viel Kontakt zu ihrer Familie. Sie sind sensibel und verstehen sich hervorragend mit Kindern. Auch wenn sie in gewissem Maße abhängig sind, so sind sie doch oft dazu in der Lage, auch eigenständige Entscheidungen zu treffen.
Des Weiteren brauchen sie Beschäftigung. Bei ausreichender Beschäftigung werden die Hunde sehr intelligent und können viele Worte aufnehmen und behalten. Neben der geistigen Anstrengung ist auch die körperliche Arbeit sehr wichtig. Die Hunde sind sehr aktiv und bewegungsfreudig und brauchen dementsprechend auf jeden fall genügend Auslauf.
Die Tiere zeigen keinerlei Anzeichen von Nervosität oder Aggressivität.


Pflege


Das Fell des Collies muß, um nicht zu verfilzen, alle 1-2 Wochen gut durchgekämmt werden. Kämmt man das Fell zu häufig, verliert es zu viel Unterwolle.

Auslauf


Man wird seinem Bewegungsdrang am Besten gerecht, in dem man mit ihm Fahrrad fährt. Er kann in Stadtwohnungen gehalten werden, wobei das nicht das Ideal für diesen Hund darstellt.



Historie


Der Collie entstand aus der Paarung von Hunden, die von den Römern nach Schottland gebracht haben und typisch schottischen Hunden. Demzufolge haben langhaarige und kurzhaarige Collies den gleichen Ursprung, und unterscheiden sich neben der Haarlänge nur in sehr wenigen Details.
Die Hunderasse ist mit der Standard Nummer 156 von der FCI anerkannt und wird Gruppe 1, Sektion 1 zugeordnet.


Erscheinungsbild


Der Collie (Langhaar) ist ein mittelgroßer Hund, der Eleganz und Schönheit ausstrahlt. Er ist kräftig gebaut und wirkt sehr aktiv. Die Widerristhöhe liegt bei Rüden dieser Rasse zwischen 56 und 61 cm, bei Hündinnen bei 51 bis 56 cm.
Kennzeichnend für den Collie ist sein Haarkleid. Es ist sehr dicht, passt sich dabei jedoch trotzdem dem Körperumriss an. Die Hunde haben ein doppeltes Fell. Das Deckhaar ist hart, glatt – und wie der Name schon sagt – recht lang. Die Unterwolle ist sehr üppig und dicht, dabei weich.
Die Haarfarben sind normalerweise Blue Merle, Zobelfarben oder Dreifarbig. Unabhängig von der Haarfarbe tragen die Hunde teilweise eine weiße Blesse und weiße Abzeichnen am Körper, besonders an Brust, Pfoten und Läufe, im Halsbereich und an der Rutenspitze.


Haltungsansprüche


Früher war der Collie ein klassischer Arbeits- und Hütehund, der sich wachsam um seine Schafsherden kümmerte; heute ist er in erster Linie ein Familienhund. Ob ältere, alleinstehende Menschen oder junge kinderreiche Familien ist dabei egal - Hauptsache, er ist selten allein, bekommt genug Aufmerksamkeit und hat ausreichend Bewegungsmöglichkeiten. Besonders gut eignet er sich für sportliche Menschen, da er sehr bewegungsfreudig ist. Die Hunde eignen sich somit ach für sämtliche Arten des Hundesports.
Außerdem wird der Collie aufgrund seines sensiblen Wesens auch gerne als Therapiehund eingesetzt.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.