Germanischer Bärenhund


 

Germanischer Bärenhund
Bildquelle: Buchtipp: "Germanischer Bärenhund" von Jörg Krämer (Novum Verlag)
Stockmaß
zwischen 65 und 86 cm

Gewicht
zwischen 34 und 85 kg

Farben
Blondtöne bis dunkles rot

Funktion
Familienhund

Gruppe
Nicht FCI anerkannt

Herkunft
Deutschland





Bildergalerie


(1) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: Wikimedia Commons / Bruceleespor / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert(2) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: baerenhund-witten.de(3) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: baerenhund-witten.de(4) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain(5) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: baerenhund-witten.de(6) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: baerenhund-witten.de(7) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: baerenhund-witten.de(8) - Hunderasse: Germanischer Bärenhund, Bildquelle: baerenhund-witten.de
Bildquelle(n): (1) Wikimedia Commons / Bruceleespor / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert | (2) baerenhund-witten.de | (3) baerenhund-witten.de | (4) Wikimedia Commons / Public Domain | (5) baerenhund-witten.de | (6) baerenhund-witten.de | (7) baerenhund-witten.de | (8) baerenhund-witten.de

Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hier um einen eher korpulenten und dennoch gut proportionierten Hund. Sein dominantes Erscheinungsbild wird durch sein bis zu 7 cm langes Fell nur verstärkt.

Charakter


Obwohl der Germanische Bärenhund auf viele Menschen aufgrund seiner Größe eher abschreckend wirkt, ist er ein ausgesprochen freundlicher und gutmütiger Hund. Er ist problemlos zu erziehen und zeigt weder im Umgang mit Menschen noch im Kontakt mit anderen Tieren Aggressionen oder einen Jagdtrieb. Er ist seiner Familie treu ergeben und, obwohl er sonst eher defensiv ist, würde er sie um jeden Preis beschützen. Zudem ist er ausgesprochen kinderlieb.

Dieser gutmütige und folgsame Bärenhund ist als Familienhund sehr beliebt. Er weiß wie er 'seine Familie' vor Gefahren zu schützen hat und kann dabei sehr mutig sein. Was man bzgl. seinem Äußeren zuerst nicht unbedingt ahnt, ist sein gutes Reaktionsvermögen.

Historie


Zu Zeiten der Völkerwanderung benötigten die Germanen einen Hund, der wachsam genug war, um ihnen im alltäglichen Überlebenskampf Schutz zu bieten, wofür sich der Bärenhund gut eignete. Er war robust und ausdauernd und konnte im Kampf und bei der Jagd seine Sippe behüten und im Notfall verteidigen.
Auch die Römer erkannten diese besonderen Eigenschaften der Hunde und so verbreiteten sich die wertvollen Beutestücke auch im Römischen Reich. Ihre Spur lässt sich von dem Zeitpunkt an nicht mehr genau nachvollziehen.
Bis heute ist der Germanische Bärenhund nicht von der FCI anerkannt.


Erscheinungsbild


Der Germanische Bärenhund ist eine der ältesten Hunderassen. Seine außergewöhnliche Größe und seine kraftvollen Bewegungen verleihen dem Hund eine eindrucksvolle und majestätische Erscheinung. Mit seinem friedlichen Gesichtsausdruck und seinen bernsteinfarbenen treuen Augen strahlt der Hund viel Harmonie und Ruhe aus.
Die Widerristhöhe liegt bei Rüden zwischen 70 und 85 cm, bei Hündinnen höchstens bei 80 cm. Das Gewicht der Hunde beträgt zwischen 60 und 85 kg.
Das Fell der Germanischen Bärenhunde hat normalerweise eine blonde bis rötliche Färbung, kann aber auch alle anderen Farben bis auf reinweiß und reinschwarz annehmen. Am Kopf ist meist eine sehr dunklere Färbung vorzufinden.
Ihr Fell kann bis zu 7 cm lang werden tritt sowohl glatt als auch wellig und kraus auf. Es ist in jedem Fall sehr dicht und weich und wird durch gute Unterwelle gestützt.


Haltungsansprüche


Ursprünglich wurde der Germanische Bärenhund als Lager- und Schutzhund eingesetzt. So wie er sich früher für seinen Rudel eingesetzt hat, kümmert er sich heute um seine Familie. Er zeichnet sich durch seinen Mut und seine besondere Beobachtungsgabe aus. Trotz seiner Masse ist der Germanische Bärenhund sehr beweglich und zeigt eine gute Reaktion. Er ist kein Kläffer und kann Situationen gut einschätzen. Aufgrund dieser Eigenschaften wird er auch heute noch gerne als Wächter und Behüter verwendet.
In erster Linie ist der Germanische Bärenhund jedoch ein Familienhund, der viel Zuneigung und Kontakt zu seinen Besitzern braucht. Aufgrund seiner Größe ist der Hund nicht zur Haltung auf kleinen Grundstücken und in der Stadt geeignet. Er braucht genug Platz, um sich psychisch und physisch frei entfalten zu können.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.