Hellinikos Ichnilatis



auch bekannt als: Griechische Bracke; Griechischer Laufhund

Hellinikos Ichnilatis
Bildquelle: Wikimedia Commons / Georging91 / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
zwischen 44 und 56 cm

Gewicht
bis zu 21 kg

Farben
schwarz mit loh

Lebenserwartung
10-14 Jahre

Funktion
Laufhund

Gruppe
FCI-Nr. 6.1 / 214

Herkunft
Griechenland





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Charakter


Der Hellinikos Ichnilatis gehört zu einer sehr selbstständigen Hunderasse. Er kann allein Entscheidungen treffen und hat zudem einen ausgesprochen großen Jagdtrieb, was ihn zu einem guten Jäger macht. Die Hunde sind im Umgang mit ihren Besitzern trotzdem sehr anhänglich und treu. Sie sind auch Fremden gegenüber freundlich, aber eher zurückhaltend gestimmt. Im Kontakt mit Artgenossen verhalten sie sich sozial.
Außerdem sind Tiere dieser Rasse lebendig und sehr wachsam. Bekannt ist der Hellinikos Ichnilatis außerdem für seine ausdauernde und robuste Art und seine Neugier und Mut. Mit dem ausgeprägten Jagdtrieb ist der Hellinikos Ichnilatis jedoch nicht für Anfänger geeignet und sollte hauptsächlich zu Jagdzwecken gehalten werden, um seinem Charakter treu zu bleiben.


Historie


Der Hellinikos Ichnilatis hat seinen Ursprung aus Griechenland und wird übersetzt in Deutschland auch Griechische Bracke oder Griechischer Laufhund genannt. Dort wurde er für die Hasenjagd gezüchtet. Die Hunderasse entstand aus einer Kreuzung zwischen griechischen Laufhunden, dem Jura Laufhund und dem Segugio Italiano.
In Deutschland und selbst in Griechenland sind die Hunde sehr unbekannt und deshalbkaum verbreitet.
Die Hunderasse wurde 1959 von der FCI anerkannt und ist in der Systematik immer noch die einzige Rasse aus Griechenland. Sie ist in die Gruppe 6, Sektion 1,2 eingeordnet und trägt die Standard Nummer 214.


Erscheinungsbild


Der Hellinikos Ichnilatis ist ein mittelgroßer Laufhund aus Griechenland. Rüden dieser Rasse erreichen eine Widerristhöhe zwischen 47 und 55 cm, Hündinnen sind mit 45 bis 53 cm etwas kleiner. Das Gewicht der Tiere liegt zwischen 17 und 20 kg. Sie wirken stark und kräftig.
Das Fell der Hunde ist kurzhaarig, glatt und eher hart. Es liegt dabei eng am Körper an. Die Farbvarianten sind Schwarz und Lohfarben. Teilweise ist an der Brust ein weißer Fleck vorzufinden.
Die Lebenserwartung der Tiere liegt zwischen 10 und 14 Jahren.


Haltungsansprüche


Der Hellinikos Ichnilatis überzeugt als Laufhund besonders mit seinem hervorragenden Geruchssinn und seiner Widerstandskraft. Er ist ein aktiver Jäger und kann seine Fähigkeiten sogar in Bergen und Felsen zeigen. Zudem ist er, was seine Aktivität angeht, eher ernst angelegt, sodass er zwar ausreichend Ausdauer hat, aber sich trotzdem nicht unbedingt für den Hundesport eignet.
Aus diesen Gründen sollte er auch nicht als Familienhund gehalten werden, obwohl er kinderlieb und gehorsam ist. Seine ursprünglichen Triebe sollten im Vordergrund stehen.
Der Hellinikos Ichnilatis kann bei entsprechender Erziehung auch als Wachhund eingesetzt werden.



Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.