Grosser Schweizer Sennenhund



auch bekannt als: Großer Schweizer Sennenhund, Greater Swiss Mountain Dog

Grosser Schweizer Sennenhund
Bildquelle: Grosser Schweizer Sennenhund, Berner Sennenhund, Appenzeller Sennenhund und der Entlebucher Sennenhund
Wikimedia Commons / Leuchtender Hund / Lizenz: CC BY-SA 3.0 / modifiziert
Stockmaß
60 - 70 cm

Gewicht
59 - 61 kg

Farben
Grundfarbe schwarz mit braun-rotem Brand und weisen symmetrischen Abzeichen

Funktion
Ursprünglich Wach-, Zughund, heute auch Begleit-, Schutz- und Familienhund

Gruppe
FCI-Nr. 2.3 / 58

Herkunft
Schweiz 20. Jh





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Die Vorfahren des Großen Schweizer Sennenhundes sind die früher in Mitteleuropa weit verbreiteten, häufig als Metzger- oder Fleischerhunde (Mâtin) bezeichneten, starken, dreifarbigen, zuweilen auch schwarzbraunen oder gelben Hunde, die von Metzgern, Viehhändlern, Handwerkern und Bauern gerne zum Schutz, als Viehtreiber oder zum Ziehen verwendet und gezüchtet wurden.

Charakter


Sicher, aufmerksam, wachsam und furchtlos in Alltagssituationen, gutmütig und anhänglich mit vertrauten Personen, selbstsicher gegenüber Fremden, mittleres Temperament

Pflege


Das kurze Stockhaar nimmt wenig Schmutz auf, lediglich abgestorbene Haare sollte man von Zeit zu Zeit mit der Gumminoppenbürste ausbürsten. Die regelmässige Kontrolle der Ohren und deren Reinigung ist wie bei allen Hunden mit Hängeohren sinnvoll.

Auslauf


Ein Haus oder Hof wäre ideal. Ein Garten ersetzt zwar nicht den Auslauf, aber der Hund hat doch mehr Bewegungsfreiheit und kann seinem angeboreren Wachtrieb besser nachgehen, wodurch er zufriedener und ausgeglichener ist. Zusätzlich sollte natürlich für Bewegung in Form von genügend Spaziergängen (2-3x täglich) und anderer Betätigung gesorgt werden.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.