»  
  »  
  »  


Harrier


 

Harrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / Public Domain
Stockmaß
46 - 56 cm

Gewicht
22 - 27 kg

Farben
viele Farben möglich

Lebenserwartung
11 - 12 Jahre

Funktion
Fuchs- und Hasenjagd

Gruppe
FCI-Nr. 6.2 / 295

Herkunft
Großbritannien im Mittelalter





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Ein erstes Auftreten des Harriers im Westen Englands und in Wales bereits um 1200 ist historisch belegt. Sein Name stammt aus dem Normannisch-Französischen (harier) und bedeutet Jagdhund. Beinahe wäre der Harrier in diesem Jahrhundert ausgestorben, wurde aber durch die Einkreuzung von Foxhound und Beagle gerettet. Heutzutage findet man den Harrier in allen Gegenden der Welt. Hierbei kommt ihm zugute, dass er sich in fast jedem Klima wohl fühlt. Wahrscheinlich ist seine Zukunft eher als Begleit- denn als Jagdhund.

Charakter


Der Harrier ist ein sehr verträglicher, umgänglicher Hund. Er fühlt sich in der Gesellschaft wohl, sowohl unter seinesgleichen als auch unter anderen Hunden. In der Regel ist er auch kinderlieb. Trotzdem sollte er eher im Zwinger als im Haus gehalten werden.

Pflege


Für das glatte und enganliegende Fell braucht man nur wenig Pflege.

Auslauf


Der Harrier braucht regelmäßigen Auslauf.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.