Irish Glen of Imaal Terrier



auch bekannt als: Glen of Imaal Terrier

Irish Glen of Imaal Terrier
Bildquelle: Wikimedia Commons / gemeinfrei
Stockmaß
35 - 37 cm

Gewicht
15 - 17 kg

Farben
blau, rotgestromt, schwarzgestromt, weizenblond

Lebenserwartung
13 - 14 Jahre

Funktion
Begleithund

Gruppe
FCI-Nr. 3.1 / 302

Herkunft
Irland, 18. Jh.





Wissenswertes zu dieser Hunderasse - Gib deine Stimme ab!

Größe
Futter
Fellpflege
Aktivität
Freundlichkeit
Eignung als Wachhund

Eignung für Dressur



Allgemein


Diese äusserst seltene Rasse ist nach dem ("glen") Tal von Imaal in einer ostirischen Grafschaft benannt, sein Ursprung ist allerdings nicht bekannt. Früher war er ein hartnäckiger Dachs- und Fuchsjäger, der in den Bau der Tiere kriechen und sie unter der Erde abwürgen konnte.
Mittlerweile hat man seine frechen und kratzbürstigen Umgangsformen herausgezüchtet und ihn zu einem vergleichsweise liebenswürdigen Hund gemacht.


Charakter


Seine ehemalige Hartnäckigkeit ist immernoch vorhanden, was ihn zu einem zähen Kleintierjäger, einem guten Wachhund macht. Insgesamt ist er aber auch ein anhänglicher Haushund geworden, der sich mit anderen Hunden zwar nicht verträgt, und auch mit Kindern nur mässig, für eine alleinstehende Person aber, auch in der Stadt, sehr zu empfehlen ist.

Pflege


Diese Rasse braucht nur die regelmässige Pflege mit der Bürste.

Auslauf


Auslauf braucht der Glen of Imaal Terrier so gut wie gar nicht, was für eine (Stadt-) Wohnung sehr praktisch ist, wo er sich auch viel wohler fühlt, als draussen, wo er nämlich gar nicht gerne lebt, obwohl er die Kälte gerne mag.


Aktuelle Gewinnspiele




Bringt euer Wissen mit ein!

Ihr habt selber einen Hund? Dann wisst ihr mit Sicherheit Einiges über sein Verhalten und seine Gewohnheiten. Teilt eure Erfahrung über Größe, Futtermenge, Fellpflege, Aktivität, Freundlichkeit, Eignung als Wachhund, sowie die Eignung zur Dressur mit der Community.


Wie es geht?

Wählt die Hunderasse eures Hundes aus der Datenbank (oben) aus und gebt je nach Verhalten eures Hundes mehr oder weniger Pfoten. Solltet ihr euch bereits auf dem richtigen Hundeprofil befinden, so könnt ihr gleich oben bewerten.