Lässt Corona-Krise Nachfrage nach Haustieren steigen?

   Lässt Corona-Krise Nachfrage nach Haustieren steigen?

Bildrechte: Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

  Bei nachstehendem Text handelt es sich um eine Pressemeldung von PURINA. Weitere Informationen findet Ihr am Ende des Artikels.

PURINA setzt sich zusammen mit seinen Botschaftern Nina Ruge und Jochen Bendel für Tieradoption ein

Euskirchen – 08.10.2020: PURINA, einer der größten Tiernahrungshersteller weltweit, setzt sich im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung dafür ein, Tieren in Tierheimen ein besseres Leben sowie ein liebevolles Zuhause zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Vermittlungsplattform von Wamiz sowie den TV-Moderatoren Jochen Bendel und Nina Ruge, die sich seit Jahren für Tiere in Not einsetzen, möchte PURINA mehr Menschen dazu inspirieren, sich für ein Tierheim-Tier zu entscheiden.

Laut dem Deutschen Tierschutzbund kommen jedes Jahr etwa 75.000 Hunde und 150.000 Katzen in Deutschland ins Tierheim. Trotzdem gibt es auch immer mehr Neuregistrierungen von Haustieren, insbesondere während der Corona-Krise sind die Zahlen gestiegen: Laut dem TASSO-Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland lagen die Neuregistrierungen von Hunden im Juni 2020 um 25 Prozent höher als im Juni des Vorjahres. (Quelle:  https://www.tasso.net/Presse/Pressemitteilungen/2020/Corona-laesst-Nachfrage-nach-Hunden-steigen)

„Während des Lockdowns, als unser gewohntes Freizeitangebot nur stark eingeschränkt zur Verfügung stand, haben viele Menschen für sich entdeckt, wie schön und wertvoll es ist, einen tierischen Gefährten an seiner Seite zu haben. Als Tierschutzverein hoffen wir darauf, dass durch diese Entwicklung auch möglichst viele heimatlose Tiere aus dem Tierheim ein fürsorgliches Zuhause finden. Trotzdem möchten wir auch daran erinnern, dass die Anschaffung eines Haustieres eine langfristige Verantwortung mit sich bringt, die auch nach Corona noch besteht.“, sagt Kurt Perlinger, Vorstandsvorsitzender des Tierschutzvereins München e.V.

Damit möglichst viele der Tiere aus Tierheimen schnell ein eigenes Zuhause finden und eine Tieradoption auch nachhaltig ist, startet PURINA nun gemeinsam mit Nina Ruge und Jochen Bendel eine Aufklärungskampagne.

Jochen Bendel setzt sich leidenschaftlich für die Vierbeiner ein, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. „Corona war für die Tierheime besonders schlimm. Es war Lockdown, keiner konnte mehr die Tiere besuchen, die dort einsam herumsaßen. Und plötzlich war der Lockdown vorbei und da haben sich die Leute gedacht: Ich habe immer Homeoffice, ich hol jetzt einen Hund und eine Katze zu mir, dann bin ich nicht mehr so alleine. Und jetzt füllen sich die Tierheime wieder, weil man wieder zur Arbeit muss. Das ist schon sehr traurig.“ erzählt Bendel. „Die Dreharbeiten zu ,Haustier sucht Herz‘, die in Tierheimen stattfanden, haben mein Leben verändert. Eine Adoption ist eine wundervolle Entscheidung, die aber gut überlegt sein will. PURINA setzt genau dort an und bietet Interessenten praktische Hilfe und Unterstützung bei Ihrer Entscheidung – damit das neue Familienmitglied von der ersten Minute an gut ankommt und vor allem ein Leben lang glücklich bleibt.“

Auch Nina Ruge hat ein großes Herz für Tiere und unterstützt diverse Tierschutz-Projekte mit voller Hingabe, einige davon in Zusammenarbeit mit Purina. „Ich liebe das Leben – und ich möchte alles schützen, was lebt. Als ich vor Jahren ein Neuling in der Hundehaltung war, entschied ich mich für einen Entlebucher Sennenhund. Ich dachte: Rassehunde haben klar definierte Eigenschaften. Heute würde ich mich allerdings mit Haut und Haar auf eine Adoption einlassen. Ein Tier im Tierheim sehnt sich nach Wärme, Liebe und Geborgenheit. Es ist ein Traum zu erleben, wie stark eine Bindung zu so einem Wesen werden kann. Meine beiden adoptierten Perserkatzen zum Beispiel lernte ich mit viel Sensibilität zu verstehen. Die Betreuer im Tierheim helfen hochprofessionell, das richtige Tier familiengerecht zu finden und auch PURINA ist eine gute Anlaufstelle für zukünftige Hunde- oder Katzenbesitzer.“

PURINA unterstützt in Europa bereits seit langem zahlreiche Programme zur Förderung von Tieradoption und versorgt in Deutschland seit Jahrzehnten viele Tierheime mit Nahrung. In Deutschland läuft aktuell eine Digitalkampagne, die Aufmerksamkeit für das Thema schafft und außerdem Menschen dazu motiviert, sich für ein Tier aus dem Tierheim zu entscheiden. Um bei der Vorbereitung auf eine Adoption zu helfen, bietet PURINA neben seinem Instagram Expertenrat auch auf seiner Website nützliche Infos und Tipps für zukünftige Hunde- und Katzenbesitzer an. Zudem unterstützt PURINA die Vermittlungsplattform von Wamiz, über die momentan mehr als 2000 Hunde und Katzen aus Deutschlands Tierheimen angezeigt werden.

Susanne Munz, Senior Communication Manager bei PURINA, betont: „Es gibt allein hier in Deutschland so viele Tiere, die sich ein liebevolles Zuhause wünschen. Ein Tier zu adoptieren kann eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein. Die Adoption eines Haustiers bedeutet ein neues Leben – für beide Seiten. Wer ein Tier zu sich nehmen möchte, sollte sich dies aber gut überlegen, denn es bedeutet auch Verantwortung für viele Jahre.“

Mehr unter www.purina.de/tieradoption

PURINA
  Passend bei Amazon

  Das könnte dich auch interessieren